Lektionen, die Nelson Mandela uns beigebracht hat

Immer wenn der Name Nelson Mandela auftaucht, tauchen Worte wie Anti-Apartheid-Revolutionär, südafrikanischer Nationalist und eine Ikone der Demokratie auf. Und zweifellos sind alle diese Titel wirklich verdient. 

Aber wer ist der Mann hinter der Legende? Was hat uns sein unglaubliches Leben gelehrt, das wir in unserem täglichen Leben nachahmen können? 

  1. Seien Sie auch unter schwierigsten Umständen immer Ihren Grundsätzen treu. Mandela verbrachte 27 Jahre seines Lebens im Gefängnis, weil er sich verschworen hatte, den Staat zu stürzen. Aber trotz der Schwierigkeiten, die er ertrug - Einsamkeit, schlechtes Essen, bahnbrechende Arbeit und seltene Besuche seiner Frau und seiner Kinder - opferte er bereitwillig seine Rechte und seine Freiheit, um seine Ideale von Gleichheit, sozialer Gerechtigkeit und Dienst für das Gemeinwohl aufrechtzuerhalten. Er weigerte sich, Zugeständnisse zu machen oder seine Integrität zu gefährden, auch wenn dies für ihn eine kürzere Haftstrafe bedeutete.
  2. Lerne aus dem Scheitern. Mandela war keine Heilige, und sein Familienleben war alles andere als perfekt. Und obwohl er bereit war, die Häuslichkeit für die Freiheit aufzugeben, war seine Familie nicht bereit, dieselbe Entscheidung zu treffen. Dies führte dazu, dass er seine Rolle als Ehemann und Vater vernachlässigte. Mandela war der erste, der seine Fehler eingestand, und er wollte sowohl für seine Misserfolge als auch für seine Triumphe in Erinnerung bleiben. Er sagte, dass man im Leben muss Beurteilen Sie einen anderen nicht nach seinen Erfolgen, sondern danach, wie oft er hinfiel und wieder aufstand. 
  3. Es ist besser zu vergeben.  Mandela hatte zahlreiche Gründe, wütend zu sein. Zu sehen, wie seine Landsleute ungerecht behandelt wurden. Die bedauernswerten Bedingungen im Gefängnis. Korruption in der Politik. Aber anstatt sich zu rächen, entschied er sich für Versöhnung und Nation Building. Er lernte, seinen Groll für das Wohl der Allgemeinheit beiseite zu legen. Er wusste, dass es Wut nur gelingen konnte, sein Land auseinander zu reißen. Deshalb entschied er sich für umfassendere Lösungen für die Probleme des Landes. Er wählte die heilende Kraft der Liebe gegenüber dem Zorn.
  4. Ein guter Führer hört zu. Als Mandela in der ländlichen Provinz Ostkap in Südafrika aufwuchs, beobachtete er, wie der amtierende Regent seiner Thembu-Leute vor Gericht stand und allen erlaubte, daran teilzunehmen und mitzureden. Mandela übernahm diese Art der kollektiven Führung, bei der es darum ging, auf die Ansichten aller zu hören und dann einen Konsens zu erzielen. Er glaubte auch, dass eine gute Führung von hinten führte und andere nach vorne brachte, besonders in Zeiten des Sieges. Wenn dann Gefahr oder Unsicherheit vorhanden waren, sollte ein guter Führer die Front übernehmen und den Sturz für seine Anhänger hinnehmen. 

Nelson Mandela war wirklich einzigartig. Aber er betrachtete sich gern als einen gewöhnlichen Mann, der aufgrund außergewöhnlicher Umstände zum Führer wurde. Obwohl wir nicht alle so Helden sein können wie er, sollte die Art und Weise, wie Nelson Mandela sein Leben führte und den guten Kampf führte, genug Inspiration für uns alle sein.

Lessons Nelson Mandela Taught Us

Whenever the name Nelson Mandela comes up, words like anti-apartheid revolutionary, South African nationalist, and an icon of democracy come up. And undoubtedly, all these titles are truly well deserved. 

But who is the man behind the legend? What has his incredible life taught us that we can emulate in our day to day existence? 

  1. Always be true to your principles even under the most difficult circumstances. Mandela spent 27 years of his life in prison for conspiring to overthrow the state. But despite the hardships he endured - loneliness,  poor food, back-breaking labor and rare visits from his wife and children - he willingly sacrificed his rights and freedom to uphold his ideals of equality, social justice, and service for the common good. He refused to make concessions or compromise his integrity even if it meant a shorter prison term for him.
  2. Learn from failure. Mandela was no saint, and his family life was far from perfect. And although he was prepared to give up domesticity for freedom - his family was not ready to make that same choice. This caused him to neglect his role as a husband and father.  Mandela was the first to admit his faults, and he wanted to be remembered for both his failures and triumphs. He said that in life, one must not judge another by his successes, but by how many times he fell down and got back up again. 
  3. It’s better to forgive.  Mandela had numerous reasons to be angry. Seeing how his countrymen were being treated unjustly. The deplorable conditions in prison. Corruption in politics.  But instead of exacting revenge, he chose reconciliation and nation building. He learned how to put his resentment aside for the greater good. He knew that anger could only succeed in tearing his country apart. So he opted for more inclusive solutions to the country’s problems. He chose the healing power of love over anger.
  4. A good leader listens. As Mandela was growing up in South Africa’s rural Eastern Cape province, he would watch the acting regent of his Thembu people hold court and allow everyone to attend and have a say. Mandela adopted this type of collective leadership which emphasized listening to everyone’s views then reaching a consensus. He also believed that good leadership led from behind and put others in front, especially in times of victory. Then when danger or uncertainty was present, a good leader should take the front line and take the fall for his supporters. 

Nelson Mandela was truly one of a kind. But, he liked to think of himself as an ordinary man who became a leader because of extraordinary circumstances. Although we can’t all be heroes like he was, the way Nelson Mandela led his life and fought the good fight should be enough inspiration for us all.