KOSTENLOSER VERSANDFÜR ALLE BESTELLUNGEN ÜBER 60 USDJETZT BESTELLEN & BIS ZU 50% RABATT GENIESSEN!

KOSTENLOSER VERSAND für alle Bestellungen über $60 | Bestellen Sie jetzt und genießen Sie bis zu 50% Rabatt!

Achtsamkeit ist eine Supermacht

Ist Achtsamkeit nur das neueste überhypte Schlagwort? Die einfache Antwort darauf ist, dass es nicht so ist. Die psychische Gesundheit hat unter den Themen der Welt an Bedeutung gewonnen und wird von den Menschen immer wieder ernst genommen. Der letzte Nagel, der den Punkt traf, war, als die Weltgesundheitsorganisation ihn als offiziellen medizinischen Zustand anerkannte.

Eine Studie ergab, dass 23% der Vollzeitbeschäftigten „sehr oft oder immer“ Burnout erleiden. Nicht so alarmierend? Weitere 44% der Vollzeitbeschäftigten geben an, dies „manchmal“ zu erleben. Das sind satte 67% der derzeit beschäftigten Arbeitskräfte. Unabhängig davon, ob Sie es durchmachen, es durchgemacht haben oder nie getan haben, Achtsamkeit ist ein Arsenal, das Sie benötigen, damit Ihre mentalen Abwehrkräfte herausklettern und es in Zukunft verhindern können.

Was ist Achtsamkeit?

Es bedeutet, sich auf das „Jetzt“ zu konzentrieren, sich nur des gegenwärtigen Augenblicks bewusst und aufmerksam zu sein und es so zu akzeptieren, wie es ist, ohne es zu kritisieren. Eine andere Sichtweise besteht darin, die Emotionen und Gedanken, die Sie sofort haben, zu erkennen und zu verstehen, ohne dass sie bestimmen können, wie Sie auf Ihre Situation reagieren.

Der Geist bleibt selten auf dem, was direkt vor uns liegt, und steuert oft entweder in die Vergangenheit oder in die Gegenwart, was zu Problemen führen kann, nämlich Depressionen und Angstzuständen. Die östlichen Religionen entwickelten das Konzept der Achtsamkeit, um das Gehirn zu zügeln, wenn es abwandert, bevor es sich in negative und unproduktive Gedanken verwandelt.

Warum Achtsamkeit eine Supermacht ist

Stellen Sie sich vor, Sie machen sich keine Sorgen um die Zukunft, zum Beispiel, ob Sie in der Lage sind, Ihre Träume zu verwirklichen oder nicht, oder ob Sie aufgrund einer schmerzhaften Erinnerung wieder auftauchen und den Schlaf verlieren. Sie bleiben ruhig durch den morgendlichen Verkehr und das Missgeschick am Arbeitsplatz.

Was würden Sie tun, wenn wir Ihnen sagen würden, dass ein gewisses Maß an Frieden möglich ist? Es wäre nicht perfekt und einige Tage wären schwieriger als die anderen, aber das bedeutet, dass einige auch einfacher sind. Du würdest es immer noch wollen, oder? Das bietet Achtsamkeit.

Achtsamkeit üben

Nehmen Sie sich täglich 5-15 Minuten Zeit, um Achtsamkeit zu üben. Wenn Sie es morgens oder direkt nach dem Aufwachen tun, ist dies ein idealer Start in den Tag. Folge diesen Schritten:

  1.      Finden Sie eine relativ ruhige Gegend. Wenn Ihre Nachbarschaft nicht wirklich friedlich ist, machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Nutzen Sie das, was Sie haben, oder planen Sie es in einer Zeit, in der die Aktivität erheblich abnimmt.
  1.      Entspannen Sie sich in sitzender Position an einem bequemen Ort und schließen Sie die Augen. Auch hier wäre Ihr Bett in Ordnung, aber versuchen Sie nicht einzuschlafen.
  1.      Wiederholen Sie ein Wort immer wieder, während Sie ein- und ausatmen. Sogar eine Silbe wie "om" würde reichen.
  1.      Beachten Sie Ihr Atemmuster und Ihren Herzschlag. Beachten Sie alle anderen körperlichen Empfindungen, die Sie fühlen.
  1.      Als nächstes erweitern Sie Ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge, die um Sie herum vor sich gehen, die verschiedenen Reize, die Ihre Sinne aufnehmen, wie Geräusche, Gerüche und andere. Bilden Sie keine Meinungen über sie, erkennen Sie nur ihre Anwesenheit.
  1.      Grabe dich in deine Gefühle ein. Was sind Sie? Nennen Sie sie und seien Sie genau. Sind Sie glücklich? Traurig? Frustriert? Beurteile dich nicht danach, so wie du es nicht für andere Dinge tun solltest, die du gespürt hast. Akzeptiere sie trotzdem.
  1.      Atme weiter tief durch und wiederhole dein gewähltes Wort oder deine Silbe. Wenn Ihre Gedanken während der Übung wandern, bringen Sie sie einfach zurück, bis Ihre fünf Minuten abgelaufen sind.

FREE SHIPPINGFOR ALL ORDERS OVER $60ORDER NOW & ENJOY UP TO 50% OFF!

FREE SHIPPING For All Orders Over $60 | Order Now And Enjoy Up To 50% Off!

Mindfulness is a Superpower

Is mindfulness just the latest overhyped buzzword? The simple answer to that is it isn’t. Mental health has gained the spotlight among the world’s issues and people are steadily taking it seriously. The final nail that drove in the point was when the World Health Organization recognized it as an official medical condition.

One study found that 23% of full-time employees go through burnout “very often or always.” Not that alarming? Another 44% of those working full-time say they experience it “sometimes.” That’s a whopping 67% of the currently employed workforce. Whether you’re going through it, have undergone it, or never did, mindfulness is an arsenal you need for your mental defenses to climb out of it and prevent in the future.

What is Mindfulness?

It means focusing on the “now,” being aware and attentive solely to the present moment, embracing it as it is without criticizing. Another way of looking at it is recognizing and understanding the emotions and thoughts you have immediately without allowing them to dictate how you react to your situation.

The mind rarely stays on what’s directly in front of us and often steers into either the past or the present, which can result in problems namely depression and anxiety. Eastern religions developed the concept of mindfulness to rein in the brain when it wanders off before it spirals into negative and unproductive thoughts.

Why Mindfulness is a Superpower

Picture not worrying about the future like if you’ll be able to reach your dreams or not or losing sleep over a painful memory resurfacing. You’ll be staying calm through the morning traffic and workplace mishap.

What would you do if we told you that level of peace is possible? It wouldn’t be perfect and some days would be harder than the rest but that means some are easier, too. You’d still want it, right? That’s what mindfulness offers.

How to Practice Mindfulness

Take 5-15 minutes a day to practice mindfulness. Doing it in the mornings or right after you wake up would be an ideal way to start your day. Follow these steps:

  1.      Find a relatively quiet area. If your neighborhood isn’t really a peaceful one, don’t worry too much about it. Make use of what you have or schedule it during a time when activity considerably lessens.
  1.      Relax in a sitting position on a comfortable spot and close your eyes. Again, your bed would be fine but try not to fall asleep.
  1.      Repeat a word over and over again as you breathe in and out. Even a syllable like “om” would do.
  1.      Notice your breathing pattern and your heartbeat. Take note of any other bodily sensations you’re feeling.
  1.      Next, expand your attention to other things going on around you, the different stimuli your senses pick up like sounds, scents and others. Don’t form opinions about them, merely recognize their presence.
  1.      Dig into your emotions. What are they? Name them and be specific. Are you happy? Sad? Frustrated? Don’t judge yourself for these, same as you shouldn’t for other things you sensed. Accept them all the same.
  1.      Continue breathing deeply and repeating your chosen word or syllable. If your mind wanders during the exercise, simply bring it back until your five minutes are up.