KOSTENLOSER VERSANDFÜR ALLE BESTELLUNGEN ÜBER 60 USDJETZT BESTELLEN & BIS ZU 50% RABATT GENIESSEN!

KOSTENLOSER VERSAND für alle Bestellungen über $60 | Bestellen Sie jetzt und genießen Sie bis zu 50% Rabatt!

Vesak-Tag: Wie wird es gefeiert?

 

Es gibt einige Feiertage in einem Jahr, die der Ehre Buddhas gewidmet sind, aber keine wichtiger als der Tag des Vesak, an dem seine Geburt, Erleuchtung und sein Tod gefeiert werden. Alle diese drei Ereignisse ereigneten sich im Abstand von vielen Jahren am selben Tag. Es findet immer während des Vollmonds im Mai statt, aber Ereignisse in verschiedenen Regionen, in denen es weitgehend beobachtet wird, können zu unterschiedlichen Terminen auftreten.

Birth

Das Leben des Buddha begann mit Staunen. Seine Mutter, Königin Mahumaya, träumte von einem großen weißen Elefanten, der in den frühen Morgenstunden in ihren Leib eindrang und signalisierte, dass sie mit einem reinen Wesen schwanger war. Um die Tradition der Geburt im Elternhaus zu würdigen, machte sie sich auf den Weg, getragen von Dienern auf einer Sänfte.

Mitten auf ihrer Reise beschloss sie, anzuhalten und einen Spaziergang zu machen. Sie erreichte einen Baum, der ihr den Ast wie eine Hand entgegenhielt, und sofort begann die Arbeit, während sie stand. Als das Kind geboren wurde, machte es sofort sieben Schritte. Nach jedem Schritt blühte eine Lotusblume. Darin In Lumbini, Nepal, wurde der Buddha geboren.

Das Baby zeigte mit einer Hand auf den Himmel und mit der anderen auf den Boden und erklärte, dass dies seine letzte Wiedergeburt sein würde und dass er erleuchtet werden würde. Sie kehrten gleich danach zu König Shuddhodana nach Hause zurück und nannten ihn Siddhartha, was „Wunsch erfüllt“ bedeutete.

Erleuchtung

Ein Mönch hörte von der Geburt des Kindes und besuchte ihn, um das Kind zu segnen, stellte jedoch fest, dass es nicht gewöhnlich war. Er begann dem König zu erzählen, wie das Kind entweder der größte König oder ein noch größerer Lehrer des Lebens sein würde. Um sicherzustellen, dass das Kind auf den Thron steigen würde, hielt König Shuddhodana es von der Welt fern.

Schließlich wuchs Siddhartha zu einem Mann heran und hatte seinen eigenen Sohn. Dann beschloss er zu reisen. Auf seinen Exkursionen sah er Alter, Krankheit und Tod, die ihm von seinem Führer erklärt wurden, aber es war seine Begegnung mit dem Mönch, die sein Schicksal entschied. Siddhartha war trotz seines Leidens von seiner Ruhe bewegt und machte sich auf den Weg zur Erleuchtung.

Nach Jahren des Fastens, des Sitzens unter einem Rohrbaum und des Kampfes gegen einen bösen Geist erreichte Siddhartha sein Ziel im Alter von 35 Jahren und wurde vollkommen zufrieden. Anschließend unterrichtete er in einem Wildpark in Indien die vier Grundlehren des Buddhismus.

Tod

Der Buddha lehrte seine Jünger und ermutigte mehr, sich ihm in seiner Lebensweise als Mönch anzuschließen. Am selben Tag seiner Geburt und Erleuchtung starb er im Alter von 80 Jahren. Vor seinem Tod ermutigte der Buddha seine Anhänger, weiterhin wahre Freiheit zu finden, indem er seine Lehren als Leitfaden verwendete. Heute wird der Buddhismus weltweit von 350 Millionen Menschen praktiziert.

Vesak feiern

Tempel werden normalerweise gereinigt und mit Lichtern geschmückt. In Südkorea verwenden sie Lotuslaternen. Im Allgemeinen singen und meditieren Mönche und andere, durch die Beleuchtung und wenn eine buddhistische Flagge gehisst wird. Blumen, Kerzen und brennender Weihrauch werden angeboten. Jedes Land hat seine eigenen Bräuche für das Folgende. In Indonesien setzen sie Papierlaternen frei, während sie in Taiwan duftendes Wasser über Buddha-Statuen gießen, um „einen Neuanfang“ zu bedeuten.

Für Vesak veranstalten wir unsere eigene Feier. Wir veranstalten am 19. Mai einen Sonderverkauf! Halten Sie Ausschau nach unserer E-Mail-Adresse, um den speziellen Gutscheincode zu erhalten.

FREE SHIPPINGFOR ALL ORDERS OVER $60ORDER NOW & ENJOY UP TO 50% OFF!

FREE SHIPPING For All Orders Over $60 | Order Now And Enjoy Up To 50% Off!

Vesak Day: How is it celebrated?

 

There are a few holidays in a year dedicated to honoring Buddha but none more important than the Day of Vesak, which celebrates his birth, enlightenment, and death. All of these three events occurred many years apart on the same day. It’s always held during the full moon of May but events across different regions where it’s largely observed may occur on varying dates.

Birth

The Buddha’s life began with wonder. His mother, Queen Mahumaya, dreamt of a big, white elephant entering her womb in the early hours of dawn, signaling she was pregnant with a pure being. Wanting to honor the tradition of giving birth in her parents home, she made the journey, carried by servants on a palanquin.

In the middle of her trip, she decided to stop and take a walk. She reached a tree that held out its branch like a hand to her and immediately, the labor began while she stood. When the child was born, he instantly took seven steps. After each step, a lotus flower bloomed. ThereinThere, in Lumbini, Nepal, the Buddha was born.

The baby pointed to the heavens with one hand and the ground with the other, declaring that this would be his last rebirth and that he would become enlightened. They returned home to King Shuddhodana right after and named him Siddhartha, which meant, “wish fulfilled.”

Enlightenment

A monk heard of the child’s birth and paid a visit to bless the child but realized he was not ordinary. He began to tell the king of how the child would either be the greatest king or an even greater teacher of life. To ensure the child would ascend to the throne, King Shuddhodana kept him from the world.

Eventually, Siddhartha grew into a man and had his own son. It was then he decided to travel. On his excursions, he saw old age, illness,  and death, all explained to him by his guide, but it was his encounter with the monk that decided his fate. Moved by his peacefulness despite suffering, Siddhartha set out to reach enlightenment.

After years of fasting, sitting under a pipal tree, and fighting against an evil spirit, Siddhartha achieved his goal at 35 years of age, becoming fully content. He then went on to teach the four basic doctrines of Buddhism at a deer park in India.

Death

The Buddha lived teaching his disciples, encouraging more to join him in his way of life as a monk. On the same day of his birth and enlightenment, he died at 80 years old. Before his death, the Buddha encouraged his followers to continue finding true freedom, using his teachings as their guide. Today, Buddhism is practiced all over the world by 350 million people.

Celebrating Vesak

Temples are usually cleaned and adorned with lights. In South Korea, they use lotus lanterns. Commonly, monks and others chant and meditate, through the lighting and as a Buddhist flag is raised. Flowers, candles and burning incense are offered. Each country has its own customs for what follows. In Indonesia, they release paper lanterns while in Taiwan, they pour scented water over Buddha statues to signify “a fresh start.”

For Vesak, we’re throwing our own celebration. We’re holding a special sale on May 19! Keep a look out for our email to get the special coupon code.